Häufige Fragen

Kann Man bei dir auch gemüse kaufen, ohne ein abo abzuschließen?

In Spitzenzeiten von bestimmten Kulturen (z.B. Zucchini), habe ich auch manchmal kleinere Gemüsemengen zu viel. Für diese Fälle hab ich eine Whats-App Gruppe, wo ich dieses anbiete. 

Möchtest du regelmäßig eine vielfältige Gemüseauswahl, ist es am Besten, du meldest dich für ein Abo an.

 

  

warum bietest du vorwiegend gemmüseabo's an?

In unserem Überfluss sind wir es gewohnt, uns beim Einkauf das schönste und makelloseste Gemüse auszusuchen. Dass dadurch vorher schon bei der Ernte ca. ein Drittel am Feld liegen bleibt und später im Geschäft nochmals ein Teil weggeschmissen wird, ist dem Konsumenten häufig nicht bewusst. Ich habe lange nachgedacht und mir die Frage gestellt:

Wie schaffe ich es, Gemüse verkaufen zu können, ohne am Ende des Tages viel wegschmeißen zu müssen? 

Bei Ideen wie einen Hofladen aufmachen, auf den Markt fahren etc. wird es mir immer so gehen, dass ich in dem Wegwerf-System mitmachen muss.  

 

Der einzige Weg, der für mich in dieser Hinsicht zielführend ist, ist für mich ein Gemüse-Abo. 

 

Bei mir findest du Gemüse, so wie es gerade am Sommerfeld wächst - krumm, oder bunt und wunderschön - auf jeden Fall wirst du den Unterschied schmecken! 

Mit einem Gemüseabo kannst du selbst noch mehr dazu beitragen, dass weniger wertvolle Lebensmittel weggeschmissen werden.

 

 Hier erfährst du noch mehr über meine Philosophie

 

wird das gemüse gespritzt?

Da mir selbst Gesundheit das Wichtigste ist, bin ich davon überzeugt dass nur ein gesunder, pestizidfreier, ohne synthetische Düngemittel behandelter Boden auch gesundes Gemüse hervorbringt. Deswegen orientiere ich mich an den Prinzipien der Permakultur und der regenerativen Landwirtschaft. Ich behandle das Gemüse nicht mit Pestiziden und synthetischen Düngemitteln. 

 

 Ende 2021 habe ich einen BIO-Kontrollvertrag abgeschlossen und werde ab sofort jährlich auf die Einhaltung der BIO-Austria Richtlinien kontrolliert.

Nach der Umstellungszeit (2 Jahre) darf ich das Gemüse auch als BIO-Gemüse vermarkten. 🐛🐜🐞🐝

 

kann ich während der saison ein abo abschließen?

Zur Planung ist es für mich wichtig, schon vor der Saison zu wissen, für wie viele Personen ich Gemüse anpflanzen werde. 

 

Du kannst dich bereits jetzt für ein ABO 2022 anmelden!

wie ist es, wenn ich das Gemüse nicht holen kann, oder auf urlaub bin?

Im Sommer wächst das leckerste Gemüse und das, auf das viele warten: sonnengereifte Tomaten, Melanzani, Paprika,...
Gerade in der Urlaubszeit können einige ihr Gemüse nicht abholen, möchten aber auch vermeiden, dass es weggeschmissen oder schlecht wird.

 

Ganz unkompliziert können daher in der Urlaubszeit Freunde und Familienmitglieder von euch das Gemüse abholen und genießen.

Mit einer kurzen SMS vor dem Urlaub, kann ich sie bei der Abholung unterstützen. Somit könnt ihr entspannt in den Urlaub fahren!

 

 

 

Ich habe einen Garten, möchte aber trotzdem auch gemüse von euch?

Einige haben einen kleinen Garten oder ein Hochbeet, wo sie selbst zum Beispiel ein paar Häupel Salat pflanzen, aber trotzdem auch anderes Gemüse haben möchten.

Mit einem kleinen Abo als Basis und dem eigenen Gemüse aus dem Garten kommt eine kleine Familie super über die Saison!

 Auch gibt es die Möglichkeit, in der "Tauschkiste" Gemüse mit anderen KundInnen zu tauschen.

 

Wie lange läuft ein abo?

Ein Abo läuft eine Saison - 2021 voraussichtlich von Mitte Mai bis November. Das Wetter spielt dabei eine große Rolle - aus diesem Grund sind Änderungen vorbehalten, worüber ich dich rechtzeitig vorher per Mail in der Gartenpost informiere.